Tiere und Ethik


Verlust

09.03.2023

Meine Hündin ist schwer erkrankt und ich weiss nicht, wie lange sie noch an meiner Seite sein wird. Dieser Gedanke ist zutiefst traurig und erschütternd.

Viel zu wenig ist es den Menschen bewusst, was sie mit ihrem Konsum von tierischen Produkten anrichten. Sie lassen das Thema des Tierleids nicht an sich ran. Sie spüren nicht, sie verweigern jegliches Mitgefühl.

Kunst

02.02.2023

Als ich heute diese Werbung an einem Lieferwagen in Frankreich sah, war ich fassungslos!
«Mein Metzger ist ein Künstler» steht da geschrieben mit der Abbildung eines riesigen Rippenstückes.

Sie sagen...

09.01.2023

Sie sagen, du seist nur ein Tier, aber ich sehe so viel Menschliches in deinen Augen, in deinem Ausdruck, wie du die Welt wahrnimmst.

Versöhnung

16.12.2022

Es ist Weihnachtszeit und ich sollte versöhnlichere Töne anschlagen - das versuche ich, ganz ehrlich!
Bis ich wieder über ein Bild von geschunden Tieren stolpere, einen abfälligen Kommentar über die angeblich aggressiven Veganer lese oder selbst der Tierquälerei bezichtigt werde.

Wer sind wir?

09.12.2022

Wer sind wir wirklich, hinter den dicken Mauern aus vorgedachten Meinungen und Glaubenssätzen?

Seltsam

14.11.2022

Wir verurteilen Gewalt. Wir stellen uns klar gegen das Schlagen von Kindern, gegen Vergewaltigung, gegen Mord, gegen Unterdrückung von Minderheiten, gegen Gewalt an Tieren - oder, nein, Moment - Gewalt an Nutz-Tieren geht in Ordnung -, oder doch nicht?

Immer wieder erkläre ich, dass Tiere in der Tierindustrie leiden, dass sie Schmerzen haben, dass sie nicht sterben wollen, dass sie nicht unsere Sklaven sind und sich ein Leben in Freiheit und Unversehrtheit wünschen. Nichts davon scheint die Herzen der Menschen zu erreichen, so wie man dies erwarten könnte von Wesen, die von sich behaupten, die am...

Nummer 3560

09.09.2022

Ein blutverschmiertes Nummernschild, eine Plakette, abgerissen wie ein Preisschild, achtlos weggeschmissen auf den Boden eines Schlachthauses...

Die Diskussionen kreisen, wenn es um den Veganismus geht, stets um die Ernährung und oft auch, dass Fleischessen eine persönliche Entscheidung sei und ebenso eine Meinung, die man ja frei äussern dürfe, da wir in einer Demokratie lebten.

Toxisch

06.08.2022

Wenn man als Veganer unterwegs ist, wird man ja mit allem möglichen tituliert. Was mir allerdings seit neuestem empfindlich ins Auge sticht, ist die Beschimpfung «Nazi!» oder «Ihr Veganer seid die wirklichen Nazis!»