Nummer 3560

09.09.2022
Bild: Animalrights
Bild: Animalrights


Ein blutverschmiertes Nummernschild, eine Plakette, abgerissen wie ein Preisschild, achtlos weggeschmissen auf den Boden eines Schlachthauses...

Diese Nummer hing einst an einem Ohr, an einem lebendigen Körper, einem Individuum, in dem ein Herz schlug, aus dem sanfte Augen schauten, die die Welt bewusst wahrnahmen.
Nun ist der Körper längst tot - gemordet, hingerichtet hinter den Mauern der Bestialität.
Kein Atem mehr, kein Pochen des Lebensstroms - nichts mehr.

Ein kurzes Leben lang verstümmelt an Leib und Seele, übrig bleibt eine kalte Nummer und das Zeugnis davon, wie herzlos der Mensch dem Tier begegnet.
Registriert als Gebrauchsobjekt, wurde es entwürdigt, degradiert und beim letzten Gang in die Todeszone mit Stöcken, Elektrostrangen und Knüppeln traktiert.

Aus dem von Menschenhand errichteten blutigen Tempel, drangen Schreie der nummerierten Opfer nach draussen - so auch jene von Nummer 3560.
Niemand eilte zu Hilfe, niemand hatte Erbarmen. Alleingelassen in der entsetzlichen Angst, ausgesetzt der Willkür des Menschen, der keine Gnade kennt und auch nicht kennen will!

Individuen wurden schon immer mit Nummern tätowiert, beschildert oder gebrandmarkt, damit man sie als Objekte behandeln konnte.
Der Sklave hat seine Nummer, man kann jetzt frei über ihn verfügen, ihn foltern, verstümmeln, töten und Profit daraus schlagen. Er ist ein Eigentum, entrechtet und degradiert.

Nicht länger mehr ein fühlendes Wesen soll er sein, nein, er ist jetzt eine bedürfnislose Ware, ein entseelter Gebrauchsgegenstand, den man mal hier hin und mal dorthin zerrt - ihm alles nimmt, was für ihn existenziell war.

Nummer 3560 - ich taufe dich auf den Namen Amélé. Dieser Name stammt aus dem afrikanischen und bedeutet: «Hoffnung, Sehnsucht».

Amélé! Ich weiss, du hast dich nach Unversehrtheit gesehnt, nach deiner Familie und Freunden, nach Vertrauen und Güte. Man hat dich verraten und verkauft, betrogen um ein ganzes Leben, das dir zugestanden hätte!

Niemand trauert jetzt um dich - ich tu's.

Schmerzhaft nehme ich Abschied von dir in der Hoffnung, dass nun doch noch eines Tages dein Tod, und  der all jener, die mit dir gehen mussten, betrauert wird.
Ein Monument an Kränzen soll niedergelegt werden, für dich und Milliarden namenloser Opfer, die der Höllenschlund verschlang.

Améle, du warst nie die Nummer 3560.
Du warst ein gütiger Engel, dem man brutal die Flügel brach.


Text by: Bea Kälin