Tiere und Ethik


Vor ein paar Tagen konnte ich beobachten, wie ein Vater mit seiner kleinen Tochter am Ufer eines Flusses stand und angelte. Während er telefonierend seine Angelrute ins Wasser hielt, sass das Mädchen zusammengekauert auf einem Stuhl und schaute ihren Vater pausenlos an. So sehr hätte sie sich Beachtung und Zuwendung gewünscht, stattdessen wurde sie...


«Was würdest du tun, wenn die Welt in 24 Stunden unter ginge?» lautete die Frage eines Postings, dass ich in den vergangenen Tagen las.

Verletzlich

06.04.2023

Ach Mensch! Vorhin habe ich gesehen, wie ein Bauer erbarmungslos auf eine Kuh einschlug, weil sie nicht stillhielt, als er ihr die Melkmaschine anbringen wollte. Soll ich dir sagen warum? Weil ihr Euter dermassen entzündet und eitrige ist, dass ihr dieses Gerät Höllenschmerzen bereitet.

Verlust

09.03.2023

Meine Hündin ist schwer erkrankt und ich weiss nicht, wie lange sie noch an meiner Seite sein wird. Dieser Gedanke ist zutiefst traurig und erschütternd.

Viel zu wenig ist es den Menschen bewusst, was sie mit ihrem Konsum von tierischen Produkten anrichten. Sie lassen das Thema des Tierleids nicht an sich ran. Sie spüren nicht, sie verweigern jegliches Mitgefühl.

Kunst

02.02.2023

Als ich heute diese Werbung an einem Lieferwagen in Frankreich sah, war ich fassungslos!
«Mein Metzger ist ein Künstler» steht da geschrieben mit der Abbildung eines riesigen Rippenstückes.

Sie sagen...

09.01.2023

Sie sagen, du seist nur ein Tier, aber ich sehe so viel Menschliches in deinen Augen, in deinem Ausdruck, wie du die Welt wahrnimmst.

Versöhnung

16.12.2022

Es ist Weihnachtszeit und ich sollte versöhnlichere Töne anschlagen - das versuche ich, ganz ehrlich!
Bis ich wieder über ein Bild von geschunden Tieren stolpere, einen abfälligen Kommentar über die angeblich aggressiven Veganer lese oder selbst der Tierquälerei bezichtigt werde.

Wer sind wir?

09.12.2022

Wer sind wir wirklich, hinter den dicken Mauern aus vorgedachten Meinungen und Glaubenssätzen?

Seltsam

14.11.2022

Wir verurteilen Gewalt. Wir stellen uns klar gegen das Schlagen von Kindern, gegen Vergewaltigung, gegen Mord, gegen Unterdrückung von Minderheiten, gegen Gewalt an Tieren - oder, nein, Moment - Gewalt an Nutz-Tieren geht in Ordnung -, oder doch nicht?