Tiere und Ethik


Lebensfluss

26.06.2021

Wir sagen, die Gesundheit steht an oberster Stelle und essen uns täglich krank mit Körperteilen von qualvoll verendeten Tieren. Wir roden den Regenwald ab und plädieren für Umweltschutz und Klimaneutralität während wir unverblümt Mutter Erde weiterhin ausplündern und dem Co2 Ausstoss der Massentierhaltung keine Beachtung schenken...

Als ich zum ersten Mal den Satz las: «Weil du vegan bist, hältst du dich wohl für einen besseren Menschen!» war ich ziemlich irritiert, zumal ich noch nie einen Veganer hörte, der dieses selbstverherrlichende Statement abgegeben hätte.
Dieser provozierende Satz enthält eine Wertung, die sich eher auf den Schreiberling selbst bezieht, während er...

Heile Welt

30.04.2021

Nun habe ich schon etliche Texte zum Thema «Tiere und Ethik» verfasst, und wenn ich jetzt so vor meinem Computer sitze, überkommt mich dieses dunkle Ohnmachtsgefühl, weil ich nicht weiss, was ich noch alles schreiben soll, damit ich dem Menschen die Achtung und die Liebe für die Tiere näher bringen kann...
Aber, eines ist sicher: Ich will und kann...

Kopfkino

23.04.2021

Worte - seien sie nun gesprochen oder geschrieben - erzeugen Bilder in unserem Kopf, die wir oft als «Kopfkino» bezeichnen...

Wut

12.03.2021

Du, Mensch, ich bin wütend auf dich! Wütend deshalb, weil du nicht bereit bist hinzuschauen und zuzuhören!
Die Strukturen deines Egoismus scheinen derart verhärtet und verdunkelt zu sein, dass sie kein Lichtstrahl der Empathie und Wärme mehr durchlassen.

Botschaft

06.03.2021

Das oft gehörte Totschlagargument eines Nicht-Veganers im Gespräch mit einem Veganer, lautet:
«Hör endlich auf zu missionieren!»

Im Fokus meiner Texte steht vorwiegend die Tierethik und die Überlegung, inwiefern wir diese als Menschheit in unser Leben intergrieren - oder eben einfach ignorieren.

Augenblick

10.02.2021

Gerade wollte ich mich an meinen Computer setzen, als ich wahrnahm, dass meine Hündin mich betrachtete...

Trennung

28.01.2021

Geliebte Menschen, die sich von uns verabschieden - sei dies durch eine Trennung oder gar Tod - hinterlassen eine brennende Verletzung im Herzen eines jeden...

Trauma

17.01.2021

Es gibt unzählige Aktionen von Tierrechtsaktivisten, eine davon, die ich neulich sah, waren Menschen verkleidet mit rotbespritzten Schweinekostümen, die den Horror in den Schlachtfabriken mimten. Sie windeten sich auf dem Boden in einer Fussgängerpassage während aus einem Lautsprecher schreckliche Schreie von Schweinen zu hören waren...

Kleine Herzen

03.01.2021

Milliarden kleiner Herzen hörten im vergangenen Jahr auf zu schlagen. Kleine Herzen, die nichts anderes wollten als zu pochen im Gleichklang mit allen Herzen auf diesem Planeten.
Kaum auf der Welt versiegte ihr Lebensstrom-.
Ihre Seelen wurden ausgehaucht in kalten Schlachthöfen, stickigen Hallen, engen Transportern und auf blutigen Betonböden...