Tiere und Ethik


Vor ein paar Tagen bekamen wir Besuch von einem befreundeten Pärchen.
Beide beteuern ihre Tierliebe und würden wohl nichts versäumt lassen, ihren Haustieren etwas Gutes zu tun...

So brutal und grausam dieses Bild auch ist, so ergreifend und erschütternd wirkt es auf mich...

Wir werden alle eines Tages sterben - so viel ist ganz sicher! Für jeden wird der Vorhang früher oder später fallen und der Auftritt auf dieser Bühne ist unwiderruflich beendet.

In diesen paar wenigen, schattenumwölkten Jahren auf diesem Planeten, soll es nun also nicht möglich sein, nur einen kleinen Funken an Empathie für unsere...

Öko

15.10.2021

Zurzeit haben wir alle möglichen Probleme zu bewältigen; von E-Mobilität über Digitalisierung bis hin zu einem Zertifikat, das uns in das gelobte Land der Freiheit führen soll...

«Tiere sind für uns da! Warum das so ist, weiss ich auch nicht...aber es ist einfach so!» schallt es aus dem Munde einer Person, die felsenfest davon überzeugt ist, dass die Veganer das Abholzen des Regenwaldes für den Anbau von Soja und Palmöl zu verantworten hätten!
Ihre Empörung über den veganen Lebensstil gipfelte am Ende in der Aussage: «Was...

Lebensfluss

26.06.2021

Wir sagen, die Gesundheit steht an oberster Stelle und essen uns täglich krank mit Körperteilen von qualvoll verendeten Tieren. Wir roden den Regenwald ab und plädieren für Umweltschutz und Klimaneutralität während wir unverblümt Mutter Erde weiterhin ausplündern und dem Co2 Ausstoss der Massentierhaltung keine Beachtung schenken...

Als ich zum ersten Mal den Satz las: «Weil du vegan bist, hältst du dich wohl für einen besseren Menschen!» war ich ziemlich irritiert, zumal ich noch nie einen Veganer hörte, der dieses selbstverherrlichende Statement abgegeben hätte.
Dieser provozierende Satz enthält eine Wertung, die sich eher auf den Schreiberling selbst bezieht, während er...

Heile Welt

30.04.2021

Nun habe ich schon etliche Texte zum Thema «Tiere und Ethik» verfasst, und wenn ich jetzt so vor meinem Computer sitze, überkommt mich dieses dunkle Ohnmachtsgefühl, weil ich nicht weiss, was ich noch alles schreiben soll, damit ich dem Menschen die Achtung und die Liebe für die Tiere näher bringen kann...
Aber, eines ist sicher: Ich will und kann...

Kopfkino

23.04.2021

Worte - seien sie nun gesprochen oder geschrieben - erzeugen Bilder in unserem Kopf, die wir oft als «Kopfkino» bezeichnen...

Wut

12.03.2021

Du, Mensch, ich bin wütend auf dich! Wütend deshalb, weil du nicht bereit bist hinzuschauen und zuzuhören!
Die Strukturen deines Egoismus scheinen derart verhärtet und verdunkelt zu sein, dass sie kein Lichtstrahl der Empathie und Wärme mehr durchlassen.

Botschaft

06.03.2021

Das oft gehörte Totschlagargument eines Nicht-Veganers im Gespräch mit einem Veganer, lautet:
«Hör endlich auf zu missionieren!»