Tiere und Ethik


Sehnsucht

19.02.2024

Ich habe Heimweh nach jenem Ort, wo ich herkam.

«Wer Tiere liebt, isst sie nicht», ist eine immer wiederkehrende Aussage von Tierrechtsakitvisten.

Ihr schaut mir über die Schulter, wenn ich schreibe, ihr blickt in meine Seele, wenn ich meine Augen schliesse, und ihr ruft mich in meinen Träumen.

Du willst sie nicht sehen, deine blutigen Opfer – du willst die grauenhafte Wahrheit nicht hören, die täglich in deinem Namen stattfindet.

Empathen

04.11.2023

Das Phänomen der selbsternannten Empathen scheint zurzeit weit verbreitet zu sein. Immer wieder lese ich von Menschen, die sich als solches Bezeichnen und im gleichen Atemzug auch noch hinzufügen, dass sie hochsensibel seien.

Ich will nicht mehr in einer Gesellschaft leben, die gewalttätig und skrupellos mit anderen Geschöpfen umgeht. Mich in einer Ecke einrollen und nie mehr rauskommen, danach ist mir oft. Aber das darf ich nicht! Ich muss für jene da sein, denen es buchstäblich dreckig und elend geht, die jede Sekunde malträtiert werden, die kein Entkommen haben aus...

Vergessen

18.10.2023

Sie sind die Vergessenen - so, als hätten sie nie gelebt. Aber sie haben geatmet, gefühlt, hatten Angst und Schmerz. Sie haben geschrien, gezappelt und sich im Todeskampf gewunden.

Beschämend

10.06.2023

Als ich begonnen habe über die Standardpraxen in der Tierindustrie aufzuklären, war ich naiv genug zu glauben, man würde erschrecken, man würde tiefste Betroffenheit zeigen und sagen: «Das wusste ich nicht! Das ist schlimm! Das will ich nicht mehr unterstützen!»

Vor ein paar Tagen konnte ich beobachten, wie ein Vater mit seiner kleinen Tochter am Ufer eines Flusses stand und angelte. Während er telefonierend seine Angelrute ins Wasser hielt, sass das Mädchen zusammengekauert auf einem Stuhl und schaute ihren Vater pausenlos an. So sehr hätte sie sich Beachtung und Zuwendung gewünscht, stattdessen wurde sie...


«Was würdest du tun, wenn die Welt in 24 Stunden unter ginge?» lautete die Frage eines Postings, dass ich in den vergangenen Tagen las.

Verletzlich

06.04.2023

Ach Mensch! Vorhin habe ich gesehen, wie ein Bauer erbarmungslos auf eine Kuh einschlug, weil sie nicht stillhielt, als er ihr die Melkmaschine anbringen wollte. Soll ich dir sagen warum? Weil ihr Euter dermassen entzündet und eitrige ist, dass ihr dieses Gerät Höllenschmerzen bereitet.