Gute Miene zum bösen Spiel

19.11.2022
Bild/Artist: Eden Lumaja
Bild/Artist: Eden Lumaja


Jeden Tag habe ich Angst - Angst um die Tiere...

Ich sehe und fühle, wie sie zittern, wie sie unsägliche Qualen erleiden. Ich spüre ihren Trennungsschmerz und weiss um die Demütigung, die sie jede Sekunde durchleben.

Mein Atem stockt, mein Herz zieht sich zusammen bei dem Wissen, dass ich nicht helfen kann, dass ich ausgesperrt bin von jenen Orten, in denen sie eingesperrt sind. Eingesperrt nicht nur in Ställen und Transportern, nein, sondern auch in dem fehlenden Bewusstsein der Menschen.

Bodenloses Unverständnis überkommt mich täglich, angesichts dieser Ignoranz der Bevölkerung, die durch ihren gedankenlosen Konsum eine blutige Tsunamiwelle über die Tiere bringt, die jede Demut und Achtung gegenüber der Schöpfung mit sich reisst.

Es fällt zentnerschwer, die gute Miene zum bösen Spiel aufrechtzuerhalten, wenn das Böse, das Liebste im wahrsten Sinne des Wortes verschlingt.

Der Zeitpunkt, an dem die Tiere endlich frei sein dürfen, werde ich wohl nicht mehr erleben.
Aber er wird kommen! Trotzdem tröstet mich dieser Gedanke nicht - wie auch?!

Leiden und Sterben geschehen jetzt, unablässig und ohne Pause. Während ich hier schreibe, weinen Milliarden Seelen in der Dunkelheit, ohne Aussicht auf Erlösung, ohne die Hoffnung, irgendwann einmal die Liebe zu spüren.

Eilig hasten die Menschen an mir vorbei. Sie sind beschäftigt mit Einerlei und Allerlei, nur nicht mit unseren Brüdern und Schwestern, die man unsichtbar macht, damit der eilig hastende Mensch ihre Not nicht sieht.

Mein Flehen und Bitten um Einsicht schreit stumm in die nicht enden wollende Gewalt und verhallt in der tiefen Trauer aus Ohnmacht und Hilflosigkeit -.

Ich habe Angst - Angst um die vergessenen Tiere.


Text by: Bea Kälin