Wut

12.03.2021


Du, Mensch, ich bin wütend auf dich! Wütend deshalb, weil du nicht bereit bist hinzuschauen und zuzuhören!
Die Strukturen deines Egoismus scheinen derart verhärtet und verdunkelt zu sein, dass sie kein Lichtstrahl der Empathie und Wärme mehr durchlassen.

Immer wieder erzählst du die gleichen Argumente; du bestehst darauf, dass Pflanzen auch Gefühle hätten und der Verzicht auf tierische Produkte ungesund sei, obwohl ein fitter und gesunder Veganer vor dir steht. Langweilst du dich damit manchmal nicht selbst? Willst du tatsächlich über die Gefühle von Pflanzen reden, oder wäre es nicht endlich an der Zeit, über die Gefühle der Tiere nachzudenken?
Lernst du nichts von deinem Haustier, das du liebst und vergötterst?
Deine Welt würde in tausend Stücke zerbersten, nähme ich dein Vierbeiner und schnitte ihm die Kehle durch. Irre vor Schmerz und Abscheu, würdest du mich einen Verbrecher und Mörder nennen - und das zu Recht!

Gestern haben sie einem Kälbchen auch die Kehle durchgeschnitten. Es wollte leben! Seine Mutter hat um ihr Kind tagelang geschrien - in irrem Schmerz und bodenloser Verzweiflung, weil du, Mensch, ihre Milch trinken willst. Ist das nicht ein perverses Verbrechen, dass wir Tieren jene Nahrung wegnehmen, die existenziell für ihren Nachwuchs ist? Jener Nachwuchs, der entweder gemästet oder gleich hingerichtet wird; und das alles für dich Mensch, der du trotzig behauptest, es sei deine persönliche Entscheidung, was du konsumierst. Deine in Sturheit eingewickelte Entscheidung, bedeutet für Milliarden von fühlenden Wesen, Folter, Pein und Tod!

Und während du beteuerst, du liebtest Tiere, schickst du sie mit deinem Konsumverhalten in die Abgründe der Hölle. Hat das irgendetwas mit Liebe zu tun, oder vielleicht doch eher mit einer narzisstischen Verirrung?

Wir hätten genug andere Probleme, als uns um solche Banalitäten wie «Nutztiere» zu kümmern.
Ist das so? Ist es dir zu banal, dass wir jede Minute eine Fläche so gross wie ein Fussballfeld des Regenwaldes abholzen für dein Steak? Oder, dass 870 Millionen Menschen an Hunger und Unterernährung leiden, hauptsächlich aufgrund der Ressourcen, die wir für die Viehzucht beanspruchen; ist dir das auch zu banal? Das, was du Banalität nennst, ist das Leiden und der Tod von abertausenden  von Seelen!

Auf wen oder was wartest du, damit sich Flora und Fauna regeneriert? Auf die nächste Generation? Aber die hast du doch auch mit den gleichen Lügen infiltriert, mit denen du schon gross geworden bist! Brauchst du noch mehr Viren, Bakterien und multiresistente Keime, die dir das Leben schwer machen?

Nun stehst du also verängstigt mit deinem Mundschutz - wegen eben besagten Viren - an der Fleischtheke und sorgst darfür, dass sich weiterhin durch deinen Leichenschmaus unliebsame Mikrokeime verbreiten. Aber auch das weist du weit von dir weg, denn die Regierung hat nichts dergleichen gesagt - nicht wahr?!

Du sagst im Brustton der Überzeugung: «Alles schön und gut, aber Vegan ist nichts für mich.» Mit Sicherheit MUSS es aber etwas werden für dich, denn diese ganze Maschinerie aus Blut und Qual darf nicht länger mehr stattfinden, sollte dieser Planet noch etwas für dich und deine Nachkommen sein!

Ich bin wütend auf dich, Mensch, weil du nicht bereit bist die dicke Eisschicht, welche sich um dein Herz festgefroren hat, mit Einsicht, Liebe und Fürsorge abzutauen...

Text by: Bea Kälin