Warum Tierethik?

22.02.2021


Im Fokus meiner Texte steht vorwiegend die Tierethik und die Überlegung, inwiefern wir diese als Menschheit in unser Leben intergrieren - oder eben einfach ignorieren.

Dieses Thema liegt mir deshalb so sehr am Herzen, weil aus meinem Verständnis heraus, sich erst von dem Moment an etwas in unserer Gesellschaft verändern wird, wenn wir die Tiere und ihr Dasein aus der Sicht der Ethik betrachten.
Im Erkennen darin, dass es ethisch und moralisch absolut verwerflich ist, fühlende Wesen für unsere Zwecke auszubeuten und an ihnen Gewalt auszuüben, wird der vegane Gedanke aus der Tiefe heraus, gefühlt und entsprechend vollumfänglich gelebt werden können.

Leider sind wir nun aber dahingehend indoktriniert worden, dass das Leben eines Menschen über dem eines Tieres steht. Woher nehmen wir diese arrogante Annahme? Bestimmen Kultur und Religion über Moral und Ethik? Wer sagt uns, was das «rechte» Handeln ist? Es gibt Kulturen, in denen es völlig normal ist, Hunde und Katzen zu essen. Ist das unmoralischer als ein Schwein oder ein Kalb zu verspeisen? Wenn ja, warum? Sind Tiere Lebewesen zweiten Ranges, weil sie nicht unsere Sprache sprechen? Haben sie weniger Daseinsberechtigung, weil sie die Wurzel aus 25 nicht ziehen können? Ist Intelligenz der Massstab für den Wert eines Geschöpfes - und was ist Intelligenz? Ist es ethisch vertretbar, dass ein Lebewesen hat sterben müssen nur zur Befriedigung unseres Egos? Wenn ja, warum? Stehen unsere Bedürfnisse über jenen, von ebenso fühlenden Wesen, die wie wir Schmerz, Angst und Freude empfinden können? Wer hat uns beauftragt, uns der Tiere zu bemächtigen?
Warum ist die Würde des Menschen unantastbar, während die der Tiere nicht einmal zu existieren scheint?

Innerhalb des Speziesismus praktizieren wir ebenso den Tierrassismus in der Überzeugung, dass speziell Haustiere das Recht auf Unversehrtheit und Liebe hätten, während die sogenannten Nutztiere eben nur einen Nutzen erfüllen sollten.
In der Selbstverständlichkeit der Degradierung zur Ware, spalten wir empfindsame Wesen von den anderen ab, versklaven, quälen und töten sie.
Woher kommt diese Doppelmoral und ist sie gerechtfertigt? Wenn ja, warum?

Ethik ist ein Teilbereich der Philosophie, sie befasst sich mit den Voraussetzungen und der Bewertung menschlichen Handels und ist das methodische Nachdenken über die Moral-; Philosophie wiederum heisst übersetzt: Liebe zur Weisheit.

Jeder darf gerne über die oben aufgeführten Fragen nachdenken -; wenn wir dabei in unser Herz hören, werden wir die Antwort vernehmen: Es gibt kein einziges ethisches und moralisches vertretbares Argument, dass wir Tiere weiterhin missbrauchen, erniedrigen, maltretieren und hinrichten -
egal aus welchen Beweggründen!

Wir sind alle in der Liebe geboren, also lasst uns den Weg zur Weisheit hin endlich gehen -.

Text by: Bea Kälin