Veganismus = Pazifismus?

20.03.2022


Wer die Ideologie des Veganismus lebt, sei nicht automatisch ein Pazifist, wurde mir neulich gesagt, als ich proklamierte ich sei Veganerin, demzufolge also auch Pazifistin.
Laut Definition stimmt das auch, dass vegan sein nicht automatisch bedeutet, dass man Pazifist ist - oder sein sollte.
Jedoch möchte ich hier zu bedenken geben, dass Militär und Rüstung dem Veganismus diametral entgegenstehen, denn viele Waffen werden an Tieren getestet. Dazu gehören unter anderem
AK-47-Sturmgewehre, biologische, chemische und Atomwaffen.
Beliebte «Testobjekte» sind Schweine, Hunde, Meerschweinchen, Kaninchen, Affen und andere Tier.
Das Ziel dabei ist, herauszufinden, welche Auswirkungen oder Schaden entsprechende Kampfmittel bei menschlichen Opfer gegebenfalls anrichten, denn es soll effizient sein und vor allem tödliche Folgen haben.

Also auch für militärische Zwecke werden Tiere mit Absicht verletzt, verstümmelt, getötet und ebenso werden sie qualvollen Tests ausgesetzt.
Jeder sollte sich dessen bewusst sein, vor allem Veganer, die zurzeit die Kriegsrhetorik der Regierungen und Medien im Munde führen, mit der Ansicht, es sei absolut korrekt noch mehr aufzurüsten und Kampfmittel in Kriegsgebiete zu senden.

Anstatt das Militär in die Mitte der Gesellschaft zu bringen, ist es höchste Zeit ALLE Tiere in die Mitte der Gesellschaft zu bringen. Blutjunge Menschen, denen man das Töten auf Befehl beibringt, und sie dabei auf Tiere schiessen lässt, damit sie desensibilisiert sind im Kampf gegen Menschen, sind in Zukunft hoffentlich gänzlich wegzudenken!

Wir können doch nicht nach Frieden rufen, während wir mit Aufrüstungsparolen durch die Gassen ziehen! Wer Gewalt an Tieren verabscheut sollte auch Gewalt am Menschen weit von sich weisen!

Es gibt nur einen Weg zum Frieden hin: Nieder mit den Waffen! Weg von jeglicher Gewalt, denn sonst wird der blutige Strom aus Tränen und Leid nie versiegen - weder für Mensch noch Tier!

Ich bin Veganerin, demzufolge auch Pazifistin!


Text by. Bea Kälin


Animal Ethics: Tierversuche für militärische Zwecke